Die Allergiesaison hat begonnen und zeigt bei Betroffenen ihre Effekte auf den Gesangsunterricht. Einige nützliche Tipps gibt es hier zum Nachlesen.
Weiterlesen...Die Welt des Gesangs ist vielfältig und so sind es auch die Menschen, die heute Angebote für Gesangsunterricht bieten. Nun stellt sich für Suchende die Frage, wie man die passende Lehrperson findet und woran man diese erkennen kann. Einige Tipps und Hinweise habe ich für Sie an dieser Stelle zusammengetragen.
Weiterlesen...Langsam aber sicher neigt sich das Jahr #2022 dem Ende zu. Ein guter Zeitpunkt, um einmal zu reflektieren, was du in den letzten Monaten privat, beruflich und ganz besonders in musikalischer und stimmlicher Hinsicht erreicht hast. Ich ermutige meine Schülerinnen und Schüler nicht nur am Ende eines Jahres, sondern in regelmäßigen Abständen zu formulieren, was sie meinen…
Weiterlesen...(Auszug aus Bachelorarbeit: „E-Learning im Umfeld der Gesangspädagogik – Chancen und Grenzen videobasierter Unterrichtsformen“) Mangelnde Individualität Der gravierendste Kritikpunkt betrifft die nicht vorhandene Anpassung an die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Schüler. Anders als in der Instrumentalpädagogik, kann in der Gesangspädagogik nicht von Schulen gesprochen werden, die jedem Schüler ohne Bedenken „übergestülpt“ werden können, wenn es…
Weiterlesen...Unbezahlte Werbung. Heute habe ich wieder eine Empfehlung euch, euer Üben und euren Gesangsunterricht. Wahrscheinlich kennt ihr die Situation selbst nur zu gut. Im Unterricht werden mit vielen Tipps und Hinweisen Warm-Ups und Techniksequenzen erarbeitet und wenn ihr den Unterrichtsraum verlasst, sind viele der hilfreichen Melodien und Läufe vergessen. Abhilfe schaffen kann eine App mit dem Titel „Amsel -Stimmbildung“. Sie…
Weiterlesen...(Auszug aus Bachelorarbeit: „E-Learning im Umfeld der Gesangspädagogik – Chancen und Grenzen videobasierter Unterrichtsformen“) Neben allen negativen Aspekten, die im Vergleich mit traditionellen Unterrichtssettings auftreten, muss festgestellt werden, dass es generell schwierig ist, den Wunsch eines Menschen nach musikalischer Bildung negativ zu bewerten, besonders wenn er mit so viel Eigeninitiative zu erfüllen versucht wird. Das…
Weiterlesen...„Wie lang sollte mein Üben dauern?“ oder „Wie oft in der Woche sollte ich üben?“ Sind Fragen, die ich als Gesangslehrerin oft gestellt bekomme. Vorab: eine pauschale Antwort auf diese Fragen lässt sich nicht finden. Entscheidend für die Dauer und Häufigkeit sind einerseits die Ziele, die ihr euch setzt, andererseits euer Zeitkontingent, das euch zur Verfügung steht.…
Weiterlesen...YouTube als Plattform für Musiklernen (Auszug aus E-Learning im Umfeld der Gesangspädagogik. Chancen & Grenzen videobasierter Unterrichtsformen, Bachelorarbeit von Michelle Morgenstern ) YouTube ist eine Online-Videoplattform, auf der seit 2005 unkommerzielle und kommerzielle Videos einem breiten Publikum kostenlos zur Verfügung gestellt werden können. Über eine Milliarde Menschen, also mehr als ein Drittel aller Internetnutzer verwenden…
Weiterlesen...Mit den wachsenden Möglichkeiten durch 3G für den Unterricht von Angesicht zu Angesicht sinkt langsam die Zahl derer, die ihren Gesangsunterricht per Videoübertragung bekommen. Zu Beginn der Pandemie und mit dem ersten Lockdown, der ein unterrichten in Präsenz unmöglich machte, konnte ich mir kaum vorstellen, dass es möglich sein kann auch via Zoom, Skype oder…
Weiterlesen...Deine Stimme zählt! Und das nicht nur am Wahlsonntag. Ein ganz elementares Verständnis über die anatomischen Abläufe beim Sprechen und Singen trägt nicht nur dazu bei die eigene Stimme besser zu verstehen, sondern ist obendrein noch wahnsinnig spannend. Viele Schüler:innen sind beispielsweise überrascht, welche Rolle die Zunge beider Vokalbildung spielt und wie überbewertet große Aktionen…
Weiterlesen...