How to üben - Dauer und Häufigkeit

„Wie lang sollte mein Üben dauern?“ oder „Wie oft in der Woche sollte ich üben?“ Sind Fragen, die ich als Gesangslehrerin oft gestellt bekomme. Vorab: eine pauschale Antwort auf diese Fragen lässt sich nicht finden. Entscheidend für die Dauer und Häufigkeit sind einerseits die Ziele, die ihr euch setzt, andererseits euer Zeitkontingent, das euch zur Verfügung steht. Mit anderen Worten: wenn ihr euch vorgenommen habt in zwei Wochen auf einer Familienfeier ein Ständchen zu singen, solltet ihr nach Möglichkeit etwas mehr Zeit einplanen .

Generell lohnt es sich das Üben so gut wie möglich in euren Alltag zu integrieren. Dreimal in der Woche zwanzig Minuten konzentriertes Üben bringt in der Regel bessere Resultate und Fortschritte mit sich als einmal pro Woche sechzig Minuten am Stück, nicht zuletzt, weil bereits nach wenigen Minuten unsere Konzentrationsfähigkeit stark nachlässt. 

Denkt doch auch mal über euren persönlichen Tagesrhythmus nach. Ihr fühlt euch nach einem langen Arbeitstag zu erschöpft, um direkt ins Üben einzusteigen? Vielleicht hilft ein kurzer Spaziergang um den Kopf freizubekommen. Einige meiner Schüler:innen berichten mir, dass sie gerade in Zeiten des Home Office entweder vor Arbeitsbeginn oder sogar zwischendurch ein paar Minuten erübrigen können, um sich der Musik zu widmen. Nicht selten übersehen wir so wertvolle Gelegenheiten. 
Wie so oft gilt auch hier: seid kreativ, sucht euch Freiräume, reflektiert euer bisheriges Übeverhalten und sucht euch Hilfe bei eurem Gesangslehrer oder eurer Gesangslehrerin. 

Weitere Tipps & Tricks folgen in Kürze.