Nachteile des E-Learnings mit YouTube (Kritik)

(Auszug aus Bachelorarbeit: „E-Learning im Umfeld der Gesangspädagogik – Chancen und Grenzen videobasierter Unterrichtsformen“)  Mangelnde Individualität Der gravierendste Kritikpunkt betrifft die nicht vorhandene Anpassung an die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Schüler. Anders als in der Instrumentalpädagogik, kann in der Gesangspädagogik nicht von Schulen gesprochen werden, die jedem Schüler ohne Bedenken „übergestülpt“ werden können, wenn es…

Weiterlesen...

Vorteile des E-Learnings mit YouTube im Umfeld des Gesangsunterrichts

(Auszug aus Bachelorarbeit: „E-Learning im Umfeld der Gesangspädagogik – Chancen und Grenzen videobasierter Unterrichtsformen“) Neben allen negativen Aspekten, die im Vergleich mit traditionellen Unterrichtssettings auftreten, muss festgestellt werden, dass es generell schwierig ist, den Wunsch eines Menschen nach musikalischer Bildung negativ zu bewerten, besonders wenn er mit so viel Eigeninitiative zu erfüllen versucht wird. Das…

Weiterlesen...

E-Learning in der Gesangspädagogik

YouTube als Plattform für Musiklernen (Auszug aus E-Learning im Umfeld der Gesangspädagogik. Chancen & Grenzen videobasierter Unterrichtsformen, Bachelorarbeit von Michelle Morgenstern ) YouTube ist eine Online-Videoplattform, auf der seit 2005 unkommerzielle und kommerzielle Videos einem breiten Publikum kostenlos zur Verfügung gestellt werden können. Über eine Milliarde Menschen, also mehr als ein Drittel aller Internetnutzer verwenden…

Weiterlesen...