Online-Unterricht

Mit den wachsenden Möglichkeiten durch 3G für den Unterricht von Angesicht zu Angesicht sinkt langsam die Zahl derer, die ihren Gesangsunterricht per Videoübertragung bekommen. Zu Beginn der Pandemie und mit dem ersten Lockdown, der ein unterrichten in Präsenz unmöglich machte, konnte ich mir kaum vorstellen, dass es möglich sein kann auch via Zoom, Skype oder…

Weiterlesen...

Stimmtransition

Als Gesangslehrerin mit musikalisch klassischem Hintergrund verfolge ich – bewusst und unbewusst – wie auch viele meiner Kolleginnen und Kollegen stimmliche Stereotype. Wir alle verfolgen Ideale und Wunschvorstellungen, wenn es um Klanglichkeit geht. Männerstimmen, Frauenstimmen, hohe Frequenzen, tiefe Frequenzen, sogar bestimmte Formen der Artikulation werden von uns geschlechterspezifisch zugeordnet. Dass es weitaus mehr gibt als…

Weiterlesen...