Online Unterricht im Gesangsstudio Morgenstern

Mit den wachsenden Möglichkeiten durch 3G für den Unterricht von Angesicht zu Angesicht sinkt langsam die Zahl derer, die ihren Gesangsunterricht per Videoübertragung bekommen. Zu Beginn der Pandemie und mit dem ersten Lockdown, der ein unterrichten in Präsenz unmöglich machte, konnte ich mir kaum vorstellen, dass es möglich sein kann auch via Zoom, Skype oder einer anderen Plattform zu unterrichten. 

Die Anfänge waren zugegebenermaßen holprig. Schlechte Soundqualität, große Zeitverzögerung, Verbindungsabbrüche,…
Ja, es hat zu Beginn tatsächlich einzelne Stunden gegeben, die für mich als Lehrerin extrem anstrengend waren und bei denen ich das Gefühl hatte meinen Schüler:innen nicht gerecht zu werden.

Inzwischen hat sich einiges geändert. Technische Feinabstimmung, das passende Equipment (auf beiden Seiten), eine stabile Internetverbindung und schon läuft mit einigen Tricks und Kniffen der Distanzunterricht. Der fachliche Austausch mit Kolleg:innen hat definitiv zum Gelingen dieser neuen Perspektive auf Gesangsunterricht beigetragen. Natürlich habe ich den direkten Kontakt face to face noch immer am Liebsten und bin davon überzeugt, dass der Unterricht vor Ort nicht 1:1 auf den Online-Modus übertragbar ist, trotzdem bieten sich einerseits in Ausnahmesituationen wie in einer Pandemie, andererseits in Fällen, wo zum aktuellen Zeitpunkt kein geeigneter Lehrer, keine geeignete Lehrerin in der Nähe ist Chancen, die sonst ungenutzt blieben. 🍀