Langsam aber sicher neigt sich das Jahr #2022 dem Ende zu. Ein guter Zeitpunkt, um einmal zu reflektieren, was du in den letzten Monaten privat, beruflich und ganz besonders in musikalischer und stimmlicher Hinsicht erreicht hast. Ich ermutige meine Schülerinnen und Schüler nicht nur am Ende eines Jahres, sondern in regelmäßigen Abständen zu formulieren, was sie meinen gelernt zu haben. 🎉 Dabei gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Ein gelöster Kiefer, eine Atmung, die sich zunehmend vertieft anfühlt, wachsender Stimmfang, #Selbstvertrauen oder einfach der Mut sich anderen mit der eigenen Stimme zu präsentieren ohne die Notwendigkeit zur Perfektion zu verspüren. Einige meiner Schüler nehmen sich in der letzten Woche vor den Ferien noch einmal einen Song, ein Lied oder eine Arie vom Anfang des Jahres vor. Nicht unbedingt, um in der letzten Stunde noch einmal tiefgehend daran zu arbeiten, sondern um nachzuspüren, was inzwischen alles schon wirklich gut funktioniert. Die eigenen Fähigkeiten und den Lernzuwachs einmal ganz konkret zu benennen hilft die Motivation zu erhalten. Im Idealfall gibt es vielleicht sogar noch ein Video oder eine Tonaufnahme vom damaligen Stand. Dann fällt es noch leichter einen Vergleich zu ziehen. Was hast du in diesem Jahr alles dazugelernt? Möglicherweise fühlt es sich für dich richtig an Erfolge auch mit Familie und Freunden zu besprechen und sie an deinen kleinen und großen Erfolgen teilhaben zu lassen.

Du brauchst Hilfe bei deiner gesanglichen Entwicklung? Dann melde dich jetzt bei mir für eine Stunde Gesangsunterricht in Dresden!